0 W. Schöpf Chronik      
1 H. Roller      
2 H. Rottner      
         
         
         
         
         
         
         

 
   
   

Anekdote. Aufgeschrieben von Harald Rottner. März 2013


Eine ganz moderne Schmiedeanekdote

Im Juni 2010 mähte ich mit meinem Porsche-Traktor (Baujahr 1957) eines meiner Wiesengrundstücke.
Plötzlich ein metallischer Schlag, Rasseln und dann – Ruhe.
„Sch… Kreizdonnerwetter, ausgrechlt middl em Haiet, wenn a Gwidder am Hemmel steht, verreckt a no s´ Mähwerk!!!“ („Schade, Kreuzdonnerwetter, ausgerechnet während der Heuernte, wenn ein Gewitter im Anzug ist, geht das Mähwerk kaputt!!!“)

Trotz aller Mechanikertricks und moderner Schweißtechnik war ein Bauteil nicht dauerhaft zu reparieren. Die Herstellerfirma existiert laut Internet seit Anfang der 70er Jahre nicht mehr.
Die Nachfrage bei den Landmaschinenhändlern der Region endete mit Antworten vom *Mitleidsvollen Kopfschütteln* bis hin zu der Aussage: „Wärsch vor 20 Johr komme, do hemmer des Glomb Kischteweis nausgschmisse!“ („Hätten Sie vor 20 Jahren angefragt, wären die Teile noch am Lager vorrätig gewesen, denn anschließend haben wir zahlreiche Verpackungseinheiten des gewünschten Artikels fachgerecht entsorgt!“)

Totaler Frust … aber … es gibt ja heutzutage eBay!

Nach wochenlanger Suche entdeckte ich eines Tages wie elektrisiert das gesuchte Teil auf dem Bildschirm.

Je näher das Auktionsende kam, desto klarer wurde mir, dass wohl auch zahlreiche andere Hobby-Traktoristen mit demselben Problem kämpften.
Entschlossen mit klarer Strategie und dem Motto „Muss ich unbedingt haben!“ ging es in die heiße Phase der Auktion.
3 – 2 – 1- meins! beendete ich - nervlich total am Ende – als Gewinner die Auktion. (Über die Höhe des Preises möchte ich an dieser Stelle keine Angaben machen.)

Szenenwechsel

Am 31. Januar 2012 führten Wilhelm Schöpf, Lucie und Wilfried Decker den damals noch streng geheimen Initiativkreis durch die Räume der Schöpf´schen Schmiede.

In einem Regal entdeckte ich eine größere Anzahl meines gesuchten Ersatzteils, fein säuberlich nach Typen und Baujahr geordnet, ein jedes mit einem braunen Pappanhänger versehen, auf dem in altdeutscher Schrift die Artikelnummern vermerkt sind … .

<<< zurück weiter >>>


Beitrittsformular downloaden