Das SWR Landesschau Mobil
zu Gast in der Schöpf’schen Schmiede




Sonja Faber-Schrecklein, die Moderatorin des SWR Landesschau Mobil, ließ es sich nicht nehmen selbst den Hammer in die Hand zu nehmen und mit Harald Rottner ein Stück heißes Eisen zu schmieden. Die Filme über Niefern-Öschelbronn werden vom 15. bis 19. September, jeweils vor der Abendschau aktuell ausgestrahlt.

es ist schon etwas Besonderes, wenn das Fernsehen zu Besuch kommt. Da verwundert es nicht, dass die Macher des Vereins »Alte Schmiede e.V.« die Schöpf’sche Schmiede noch ein wenig mehr herausgeputzt haben als dies sowie schon vor jedem öffentlichen Auftritt geschieht.

Beeinsdruckt von Ambiente und historischer Technik

zeigt sich nicht nur die Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein, sondern auch Kameramann Nico Wöhrmann und Tontechniker Jens Burger. Und so wurde ein Vielfaches an Gesprächen, Maschinen und Schmiede-vorführungen gedreht. Schade eigentlich, dass der Beitrag am Ende doch stark gekürzt werden muss.

Aus dem »Nähkästchen« geplaudert

haben nicht nur Joachim Kilian, Vorsitzender des Vereins, sondern vor allem auch Luzie Decker, ihr Mann Wilfried Decker und Wilhelm Schöpf, also die Familie der letzten Betreiber von Schmiede und Laden. Am Ende ließ es sich Sonja Faber-Schecklein nicht nehmen, selbst einmal Hand anzulegen und machte beim Schmieden mit Harlad Rottner eine wirklich gute Figur.

Die Übertragungen werden vom 15. bis 19. 09. 2014 gesendet

Sendezeitpunkt ist jeweils zwischen Landesschau und Abendschau aktuell so gegen 19.40 Uhr. Am Samstag, den 20. September wird dann noch einmal eine etwas längere Zusammenfassung aller Beiträge aus Niefern-Öschelbronn über den Sender gehen.

 

 

 

 

 

 


© Alte Schmiede e.V.

 

Hier geht's zum
Presseartikel in der
Pforzheimer Zeitung
vom 8.9.2014

     


     
TOP««zurück««»»weiter»»