So strahlend wie
der Spätsommer-
himmel.
Die Teilnehmer
am 6. Service-Ketten
»Menschen-Kicker«-
Turnier am
8. September 2012

     
     



Zur Abbildung
Jedes Jahr das (fast) gleiche Bild. Am Ende feiert eine jubelnde Schar die Sieger und sich selbst für eine tolles Turnier und einen gelungenen Tag beim Menschen-Kicker-Cup.2013 kommen wir wieder!

Samstag, Sonne Service-Kette.
Auch dieses Jahr lebte und bebte der Marktplatz
beim Menschen-Kicker-Turnier


Nein, langweilig wurde es bestimmt niemand beim 6. Menschen-Kicker-Cup der
»Service-Kette« Niefern-Öschelbronn. 16 Mannschaften kickten um die begehrten
Pokale und Sachpreise, die von den Mitgliedern der »Service-Kette« wieder reichlich gespendet wurden.

Bei herrlichem Sommerwetter traf sich die Aufbaucrew schon gegen 8 Uhr, denn – das wird manchmal zu wenig beachtet – derlei Feste können nur stattfinden, wenn es genügend Helfer gibt, die Pavillons aufbauen, Biertische und Bänke platzieren, das organisatorische Umfeld bestellen, den Cateringbereich vorbereiten und bedienen und so manche anderen Tätigkeit ausführen, die man nur all zu gerne wie selbstverständlich annimmt.

Um 10 Uhr ging’s dann los. Erst durften die anwesenden Kids ein Weilchen kicken, bis dann die erste Paarung der insgesamt 4 Spielgruppen in den Cup eingriff.
Engagierte Teams, spannende Spiele, alte Bekannte und neue Gesichter
Eine bunte Mischung aus harten Fans des Turniers, wie zum Beispiel die Mannschaft um Rita Talmons ’S’Blättle’, die heißen Turnierfavoriten der ‘Goalgetter’ vom Öschelbronner TVÖ oder die 5 Kicker von Bellmer, kämpften gegen einige Newcomer-Teams wie die Druckerei Gengenbach, die gleich mit drei Mannschaften antrat, die Volksbank Pforzheim, die ‘Diakonie-Flitzer’ oder die ‘Wadenbeißer’ des Hundesportvereins.

Nicht siegen, dabei sein ist alles.

Bei allem Ehrgeiz, das wichtigste beim Mensch-Kicker-Turnier ist das Spiel an sich, die Begegnung mit den anderen Fußballbegeisterten, die Freude an der Bewegung und am ganzen Drumrum der Veranstaltung. Verlierer im klassischen Sinne kann es schon deshalb nicht geben, weil jede Mannschaft am Ende einen der schönen Sachpreise erhält.

Neu im Programm war dieses Jahr die Torwand, die alle fußballinteressierten aus dem ZDF-Sportstudio kennen. Wer wollte, durfte insgesamt 18 mal (9 mal unten rechts, 9 mal oben links) sein Glück versuchen. Dem Sieger winkte ebenso ein stattlicher Pokal wie dem Spieler, der im laufe des Turniers das schnellste Tor erzielte.

Am Ende setzten sich die Favoriten wieder durch

Auch wenn es manchmal auf des Messers Schneide stand, die Cracks der letzten Jahre waren auch 2012 nicht zu bezwingen. Und so hießen die Cup-Sieger auch dieses Jahr ‘Goalgetter’ aus den Reihen des TVÖ. Sie ergänzten ihre inzwischen schon stattliche Sammlung an goldenen Pokalen durch den attraktiven Sachpreis der Druckerei Gengenbach, die 5 digitale Bilderrahmen beigesteuert hatte. Platz zwei ging an die ‘Vädderballer’ der TSG Niefern. Platz drei an die Mannschaft von ‘Vater Jahn’.

Den Pokal für das schnellste Tor, gestiftet von der Schreinerei Erbacher, nahm ‘Ali’ mit nach Hause, der schon nach 5,78 Sekunden das Runde in das Eckige beförderte und den Torwand-Champion-Pokal, gestiftet vom Bekleidungshaus Wolf, erschoss sich Lukas Urban aus der Siegermannschaft der Goalgetters, nach 7 Treffern im Hauptdurchgang und durch ein Stechen mit zwei Konkurrenten.

Ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer, Verantwortliche und Spender.

Wie erwähnt, eine Veranstaltung dieser Dimension braucht viele Helfer im Vorfeld und im Hintergrund. Neben unserem Dank an alle, die diesen Tag zu einem schönen Erlebnis werden ließen, gilt unser besondere Erwähnung den Verantwortlichen Machern der Service-Kette, die auch dieses Jahr für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Stellvertretend für alle sei hier Matthias Erbacher erwähnt, der es zudem auf sich nimmt, das komplette Equipment des Turniers in seiner Schreinerei zu lagern und wie immer eine perfekte Turnierleitung hinlegte.

Doch ohne die vielen Sachpreise wäre das Turnier auch nur halb so attraktiv. Hier ein herzliches Dankeschön an die Firmen: Getränke Bräuner, Bäckerei Meeh, Drogerie Kowarsch, Druckerei Gengenbach, Enz-Apotheke, Erbacher Schreinerei, Geiger Blumenhaus, Goll Restaurant, Hartlieb Sanitätshaus, Kirnbach-Apotheke, Linden-Apotheke, Optik-Meier, Pflege und Mehr, S’Blättle Jörgs Printshop, Schweickert Sektkellerei, Ulis Obst und Gemüsekörble, VR Bank im Enzkreis und Wolf Bekleidung.

Das war’s 2012. Nächstes Jahr geht’s weiter. Versprochen.



Joachim Kilian


 
 


TOPWEITERZURÜCK