Tag des offenen Denkmals
Sonntag, den 11. September 2016

»Karle schmeiß' Hei ra!«

 

Von der Sichel zum Mähdrescher, in den letzten Jahrzehnten hat sich die bäuerliche Arbeit dramatisch verändert. Wie mühsam die Feldarbeit noch Anfang des 20. Jahrhunderts war, wollen die Macher der Schöpf’schen Schmiede in Öschelbronn am 11. September, dem Tag des Denkmals, anschaulich präsentieren. Unter dem Motto: »Karle schmeiß’ Hei ra, oder Heuernte im Wandel der Zeit« werden die alten Techniken ebenso gezeigt wie die Entwicklung der Maschinen, die sukzessive die Feldarbeit erleichterten. Und weil die Heuernte auch ein »staubiges
Geschäft« ist, gibt es natürlich auch genügend Flüssiges um die Kehle zu spülen. Und auch der leckere, von vielen fleißigen Bäckerinnen hergestellte Kuchen im Schmiede-Café soll nicht unerwähnt bleiben. 11. September, 13 bis 18 Uhr, Marktplatz 5, Öschelbronn. Führungen und Demonstrationen zum schauen und mitmachen.

 

Heuernte im Wandel der Zeit,
am 11. September, 13 bis 18 Uhr in der Schöpf’schen Schmiede

Am 11. September ist – wie jedes Jahr – der Tag des Denkmals. In der ganzen Republik zeigen an diesem Tag historische Gebäude, Werkstätten, Museen was in ihnen steckt.

In Öschelbronn ist die Schöpf’sche Schmiede geöffnet.

Als Thema des Tages haben sich die Verantwortlichen in diesem Jahr dem Thema Heuernte verschrieben. In Zeiten der riesigen Landmaschinen, der Mähdrescher und PS-starken Traktoren kann man sich kaum mehr vorstellen, was die bäuerlichen Betriebe anno dazumal – und so lange ist das nicht einmal her – leisten mussten, um die Ernte einzufahren.

Anhand praktischer Beispiele – auch Hand anlegen ist zum Teil erlaubt, ja gewünscht – bekommen die Besucher einen Eindruck von der Schinderei, die man vor Jahr und Tag auf dem Feld und dem Hof verrichten musste. Natürlich ist auch die Schmiede selbst in Aktion Denn der Schmied war, genau so wie der Wagner ein unverzichtbarer
Partner des Landwirts wenn es um das Vieh, die Fahrzeugez und das Werkzeug ging.
Am Sonntag den 11. September, von 13 bis 18 Uhr gibt’s also Aktion und natürlich lädt auch das Schmiede-Café noch zum Verweilen ein. Denn bei Kaffee und Kuchen lässt sich das Gesehene noch einmal verarbeiten und vielleicht auch ein wenig über die »alten Zeiten« reden.

Bis dann also bei der »Heuernte« in der Schöpf’schen Schmiede, Öschelbronn, Marktplatz 5. Man freut sich dort auf viele interessierte Besucher.

 













 

   
     
     
     
TOP««zurück««»»weiter»»